Digitalisierungs-ABC: S wie …

Social Media

Mobile Social Media

Details

Social Media ist schon ein fester Bestandteil des digitalen Alltags. So verbringen immer mehr Menschen ihre Zeit auf sozialen Netzwerken, beispielsweise um Nachrichten zu checken oder sich mit Freunden auszutauschen. Doch auch für Unternehmen bietet Social Media viele Potenziale und Chancen. Nicht nur große Unternehmen präsentieren sich dort und ihre Ideen, sondern auch KMU können dort ihre digitale Präsenz ausbauen. WICHTIG: Egal wie groß das Unternehmen ist, es wird in jedem Fall eine Social Media Strategie benötigt. 

Definition

Webseiten, die es den Nuzer*innen erlaubt, eigenen Content zu erstellen, teilen und sich mit anderen User*innen zu vernetzen. Die ganzen sozialen Netzwerke haben dabei einen unterschiedlichen Fokus von Content. So setzt z.B. TikTok vorwiegend auf Video Inhalte, während Facebook und Twitter noch verhältnismäßig textlastig sind. 

Zu den beliebtesten sozialen Netzwerken gehören mitunter: Instagram, Facebook, Twitter und TikTok. 

Chancen für KMU

In Deutschland nutzen mittlerweile insgesamt 47% alles KMU Social Media. Und diese Zahl wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch in Zukunft erhöhen.

Der Kunde verbringt immer mehr Zeit digital und schaut natürlich auch zuerst dort nach Informationen. Insofern müssen Unternehmen jeglicher Art dem Kunden dort entgegenkommen und präsent sein. Die Kundennähe erfolgt auch zunehmend digital und kann immer wieder optimiert werden.

Vorteile

Like this article?

Leave a comment

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.