Digitalisierungs-ABC: W wie …

World Wide Web (www)

Das World Wide Web, kurz: www, ist ein Dienst im Internet, welcher das Aufrufen von Seiten, Bildern, Videos und Tönen ermöglicht. Oftmals wird der Begriff “www” als Synonym für das Internet verwendet, doch das stimmt so nicht. 

Hintergrund

Das Internet existiert bereits seit de 1970er Jahren und stand zu Beginn lediglich dem Militär zur Verfügung. Das World Wide Web hingegen, wurde 1989 von  Tim Berners Lee im Rahmen von CERN entwickelt. Es konnte von Beginn an jeder darauf zugreifen, sofern die benötigte Hardware (Computer) vorhanden war. 

Ein wichtiger Unterschied zwischen dem Internet und dem World Wide Web ist, dass das WWW das Internet verwendet, um Übertragen von Webseiten zu ermöglichen. 

Banner www

Die Voraussetzung für das World Wide Web ist der Browser. Dieser ist im Stande, die Sprache des WWWs, HTML, zu lesen. Diese ist universell und beinhaltet ebenso Hyperlinks, welche auf die unterschiedlichen Ressourcen verweisen und somit die Verlinkung zu anderen Seite ermöglichen. 

Like this article?

Leave a comment

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.