Beitrag
25.000 Euro mehr Zuschuss auf der anderen Straßenseite Pirna Gate- der alttägliche Fördermittelwahnsinn!

GRW ist ein alter Hut!

das Förderprogramm existiert schon seit 1951 und ist der Investitionszuschuss schlecht hin.

Die Beantragung von GRW, war vor 2022 schon kein Spaziergang, doch in diesem Jahr kam eine Veränderung hinzu: Die neue Fördergebietskulisse.

Die Fördergebietskulisse ist ein wichtiges Instrument, um die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland zu steuern. Leider gibt es jedoch große Unterschiede in den Förderquoten im GRW, was zu einer ungleichen Verteilung der Fördermittel führt.

Die Förderquote variiert also und in manchen Gebieten gibt es keine Möglichkeit einen Antrag zu stellen.
Warum fiel mir Pirna hier auf? Als ich im letzten Jahr im Wanderurlaub die sächsische Schweiz abklapperte landete ich einmal unfreiwillig in Pirna.

Pirna ist da kein Einzelfall -aber ein krasses Beispiel.

In Pirna gibt es die Schillerstraße.
Pirna, Stadt (davon folgende Straßen:
Schillerstr. 46-66 [gerade Hausnummern] Schillerstr. 67-81 [ungerade
Hausnummern]) sind D-Fördergebiet und hier bekommt ein kleines Unternehmen max. 20% Zuschuss.
Bei Investition von netto 100.000,- EUR – sind das 20.000,- EUR Zuschuss.

Pirna, Stadt (ohne folgende Straßen:
Schillerstr. 46-66 [gerade Hausnummern] Schillerstr. 67-81 [ungerade
Hausnummern]) sind C Fördergebiet und hier bekommt ein kleines Unternehmen max. 45% Zuschuss.
Bei Investition von netto 100.000,- EUR netto- sind das 45.000,- EUR Zuschuss.

Facts: förderfähige Investitionsvorhaben kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) GRW Sachsen