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Wie Sie sich vor den häufigsten Datenschutzpannen in kleinen Unternehmen schützen.

Datenschutzpannen in kleinen Unternehmen

Wie Sie sich vor den häufigsten Datenschutzpannen in kleinen Unternehmen schützen.

Ein kleines Unternehmen droht bei einer Datenschutzpanne vor allem einem Imageschaden. Die Kunden und Geschäftspartner vertrauen dem Unternehmen möglicherweise nicht mehr, wenn herauskommt, dass die Daten nicht sicher waren. Außerdem könnten Bußgelder verhängt werden, wenn das Unternehmen gegen Datenschutzbestimmungen verstößt. Um dies zu vermeiden, sollten kleine Unternehmen ihre Datenschutzkonzept sorgfältig prüfen und gegebenenfalls überarbeiten.

Aber was sind die häufigsten Fehler und Datenpannen bei Unternehmen mit 1- 10 Mitarbeitern?

Typische Datenpannen oder Datenschutzverstöße in kleinen Unternehmen sind:

  1. Verlust oder Diebstahl von Geräten: Verlust oder Diebstahl von Laptops, Tablets oder Smartphones können zu einem Zugriff auf sensible Geschäftsdaten führen.
  2. Phishing-Angriffe: Mitarbeiter können Opfer von Phishing-Angriffen werden, bei denen sie auf gefälschte E-Mails oder Websites hereinfallen und sensible Daten preisgeben.
  3. Unsichere Passwörter: Wenn Mitarbeiter unsichere Passwörter verwenden oder Passwörter teilen, können Hacker leicht Zugang zu Systemen oder Konten erhalten.
  4. Unzureichende Datensicherung: Wenn es keine regelmäßige Datensicherung gibt, können wichtige Daten im Falle eines Ausfalls verloren gehen.
  5. Fehlender Schutz von Netzwerken: Wenn Netzwerke nicht ordnungsgemäß gesichert sind, können Hacker auf sensible Daten zugreifen und diese stehlen oder manipulieren.
  6. Fehlende oder unzureichende Schulungen: Wenn Mitarbeiter nicht ausreichend über Datenschutz und Datensicherheit geschult werden, können sie unabsichtlich sensible Daten preisgeben oder Sicherheitslücken schaffen.
  7. Mangelnde Transparenz: Unternehmen müssen sicherstellen, dass Kunden und Mitarbeiter über die Art und Weise informiert werden, wie ihre Daten gesammelt, verwendet und geschützt werden.
  8. Verstöße gegen Datenschutzgesetze: Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie alle anwendbaren Datenschutzgesetze einhalten, wie beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der Europäischen Union
 
 

Unsere Beratung bietet kleinen Unternehmen eine Kombination aus Datenschutzberatung und Fördermitteln, um die Umsetzung des Datenschutzes richtig zu gewährleisten. Mit uns sparen Sie Zeit, Mühe und Geld!

Wie man am besten bei einer Datenpanne vorgeht!

 

Wenn Sie eine Datenpanne in Ihrem Unternehmen identifizieren, sollten Sie umgehend handeln, um die Auswirkungen zu minimieren und möglichen Schaden zu begrenzen.

Folgende Schritte sollten Sie beachten:

  1. Handeln Sie sofort, wenn es sich um eine Cyberattacke oder Phishing handelt – sperren Sie alle betroffenen Systeme und Konten, um den weiteren Zugriff zu vermeiden
  2. Datenpanne dokumentieren: Notieren Sie alle relevanten Informationen über die Datenpanne, einschließlich des Datums, der Uhrzeit, des betroffenen Systems, der Art der Daten und der betroffenen Personen.
  3. Melden Sie die Datenpanne: Wenn es sich um eine Verletzung von Datenschutzgesetzen handelt, sollten Sie die zuständige Behörde informieren. In der Europäischen Union müssen Unternehmen beispielsweise innerhalb von 72 Stunden nach Bekanntwerden einer Verletzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eine Meldung an die zuständige Datenschutzbehörde senden.( siehe auch Beitrag-LINK-)
  4. Informieren Sie die betroffenen Personen möglichst schnell über den Vorfall. Erläutern Sie, welcher Datensatz betroffen ist, welche Schritte unternommen wurden, um den Vorfall zu beheben und wie die betroffenen Personen ihr Datenmaterial schützen können.
  5. Beseitigen Sie die Schwachstellen: Sobald die Datenpanne behoben ist, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Analysieren Sie, wie es zu der Datenpanne kommen konnte und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, um die Schwachstellen zu beseitigen.
  6. Überprüfen Sie Ihre Sicherheitsvorkehrungen: Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Sicherheitsvorkehrungen, um sicherzustellen, dass Sie angemessen geschützt sind. Führen Sie regelmäßige Schulungen durch, um Ihre Mitarbeiter über Datenschutz und Datensicherheit auf dem neuesten Stand zu halten.

Es ist wichtig, schnell zu handeln, um das Risiko einer größeren Datenpanne zu minimieren und das Vertrauen Ihrer Kunden und Geschäftspartner aufrechtzuerhalten.